SB 800 RS Kurt vers. 2+3 Wasserrollbombe 1/72

Art.Nr.:
AM-6017
6,90 EUR
USt.-frei gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand

KomplettBausatz  Resin + Photo-Ätzteile

Die Entwicklung dieser SB 800 RS "Kurt" Wasserrollbomben gegen Schiffsziele wurden im Herbst 1943 begonnen. Die wenigen verfügbaren Informationen nennen erfolgreiche Abwürfe in mehreren unterschiedlichen Ausführungen (siehe hierzu auch die ebenfalls angebotene vers.1, AM-2016). Die ersten Abwürfe erfolgten noch ohne Raketenantrieb und waren wenig zufriedenstellend, da die Auftreffgeschwindigkeit recht gering war. Die späteren Versuche waren zufriedenstellender, wurden aber im August 1944 gestoppt. Bis dahin konnte man die Kugel, die nach 3 Sekunden vom Motor abgesprengt wurde, auf 330 m/sek beschleunigen und erreichte eine Reichweite von 4500 Meter.

Mit diesem Bausatz haben Sie die Wahl zwei unterschiedliche Ausführungen zu bauen (kleiner und großer Leitwerkskasten... siehe Bilder)

Probewürfe wurden von Fw 190, Ju 88 und Me 410 durchgeführt.


Insgesamt sollen 560 (!) Rollbomben gefertigt worden sein, von den keine zum Einsatz kam

Quelle: unter anderem   „Deutsche Geheimwaffen 1939-1945“;  Fritz Hahn; Seite 287 ff


NEU 09/2011

 

Weitere Informationen / Additional Informations:

  • Diese Bausätze sind kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren! / No toys. These kits are not suitable for children below 14 Years
  • Hergestellt von Airmodel Deutschland / product of Airmodel germany
  • Lieferbar / Available
Kunden, welche diesen Artikel bestellten, haben auch folgende Artikel gekauft:

TransportWagen fuer einen DB 601 E Motor

TransportWagen fuer einen DB 601 E Motor

6,90 EUR
TransportWagen fuer SB 800 RS Kurt 1/72

TransportWagen fuer SB 800 RS Kurt 1/72

6,90 EUR
Leitergeruest, Plattform h<2,50 1/72

Leitergeruest, Plattform h<2,50 1/72

9,90 EUR
Spornraddeichsel / Abschleppstange  3 Sets   1/72

Spornraddeichsel / Abschleppstange 3...

7,20 EUR